Scheuffler-Stiftung ins Leben gerufen: Förderung von Forschungsnachwuchs in Jura, Theologie und Wissenschaftsgeschichte

Categories Gründung der Scheufflerstiftung, Pressemeldung, Universität Leipzig

Die Rektorin Frau Prof. Beate Schücking und der Stifter Dr. Wolfgang Scheuffler zum akademischen Festakt am 15.12.2016 im Alten Senatssaal. Foto: Uni Leipzig/Swen Reichhold

Eine neue Stiftung zugunsten der Universität Leipzig wurde gestern Abend (15. Dezember 2016) bei einer akademischen Feierstunde im Alten Senatssaal der Hochschule vorgestellt. Der private Stifter, Dr. Wolfgang Scheuffler aus Hamburg, stellt eine große Stiftungssumme bereit, um Graduierungsarbeiten in den Bereichen Jura, Theologie und Wissenschaftsgeschichte zu fördern. Zugleich soll mit der Stiftung an die Familie Scheuffler erinnert werden.

„Die Begründung der Stiftung ist ein Anlass zu großer Freude. Beim Stifter Dr. Wolfgang Scheuffler möchte ich mich herzlich bedanken. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung und fügt seiner Familientradition ein neues, ehrenvolles Kapitel hinzu“, sagt Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig.

„Die Scheufflers zählen zu den am längsten mit der Universität Leipzig verbundenen Familien. Bereits im Jahre 1410 beginnt ein Petrus Schufler aus Bautzen sein Studium“, berichtet Dr. Jens Blecher, Direktor des Universitätsarchivs. 28 Angehörige der Familie Scheuffler haben an der Universität Leipzig studiert. Die über 600 Jahre währende Familiengeschichte wird mit der Lebenslinie des Stifters enden.

Stifter Dr. Wolfgang Scheuffler sagte bei der akademischen Feierstunde: „Ich möchte der Familie ein Denkmal setzen. Dieses Denkmal ist die Stiftung. Zugleich ist das ein Dankeschön der Familie an die Universität Leipzig.“

Im Jahr 2017 wird die neue Stiftung erstmals Forschungspreise („Scheuffler-Preise“) vergeben, und zwar für rechtswissenschaftliche, theologische und wissenschaftsgeschichtliche Forschungsarbeiten an der Juristenfakultät, der Theologischen Fakultät und dem Universitätsarchiv. Die Stiftungssumme soll jährlich zu einem fünfstelligen Ertrag führen, der anteilig an die entsprechenden Nachwuchswissenschaftler ausgeschüttet werden kann.

Gründung der Scheufflerstiftung am 16.12.2016

Pressemeldung der Universität Leipzig

Sie lesen einen Beitrag der Scheufflerstiftung. Die Förderung der Wissenschaft und Forschung an der Universität Leipzig ist das Anliegen der Scheufflerstiftung. Zugleich soll mit der Stiftung an die Familie Scheuffler erinnern werden.

Benachrichtige mich zu:
avatar